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Wie sieht das Marktdiagramm für ein neuentwickeltes Produkt aus, wie für ein freies Gut?



Es könnte sein, dass die Grenzkosten eines neuen Produktes noch sehr hoch sind, das Produkt würde also erst ab einen bestimmten Preis PS angeboten werden.

Unterhalb dieses Preises würden die Anbieter das Produkt nicht anbieten, da sie Verluste hätten. Die Nachfrager kennen das neue Produkt noch zu wenig, deshalb ist deren Wertschätzung auch sehr gering.

Sie wären maximal bereit den Preis PD für das Gut zu zahlen. Es kommt also nicht zum Schnittpunkt von Angebot und Nachfrage, und damit zu keinem Gleichgewicht.



Marktdiagramm für ein neu entwickeltes Produkt:







Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ein Marktgleichgewicht zu erreichen:

a) Durch verstärkte Produktwerbung wird das Produkt beim Verbraucher bekannter, dadurch steigt dessen Wertschätzung. Graphisch bedeutet dies eine Verschiebung der Nachfragefunktion nach rechts oben.

b) Ausdehnung der Produktionsmenge und bessere Technologien könnten die Grenzkosten senken und damit die Angebotskurve nach rechts unten verschieben.
Marktdiagramm für ein freies Gut


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