FSH-Studiengänge
Assessorwirt/in jur. (FSH)
- Studienbeschreibung
- Studienablauf
- Studieninhalte
- Berufsperspektiven
- Vorausssetzungen
- Gebühr/-dauer
Rechtswissenschaften
- Assessorwirt/in jur. (FSH)
- Rechtswirt/in (FSH)
- Rechtsreferent/in jur. (FSH)
Wirtschaftsrecht
- Wirtschaftsjura (FSH)
- Rechtsökonom/in (FSH)
Betriebswirtschaftslehre
- Betriebswirt/in (FSH)
- Marketingwirt/in (FSH)
- Steuerfachassistent/in (FSH)
Staatsexamensvorbereitung
- Erste jur. Staatsprüfung
- Zweite jur. Staatsprüfung
IHK-Studienangebot
- Recht für Führungskräfte (IHK)
- Unternehmensmanager/in (IHK)
FBA-Lehrangebot
- Fachwirt/in Kanzleimanagement
Masterstudiengänge
- Master of Science, MLS
Kontakt

Kontakt  |   Login    

Wie ist die Minimalkostenkombination gekennzeichnet? Interpretieren Sie die Bedingungen!



Die Minimalkostenkombination gibt jene Faktormengenkombinationen an, die es erlaubt, eine bestimmte Produktmenge mit den geringsten Kosten zu erstellen.

Ein Problem stellt die Ermittlung der Minimalkostenkombination nur bei einer substitutionalen Produktionsmenge dar, da bei einer limitationalen Produktionsfunktion mit der Produktmenge die effizienten Faktoreinsatzmengen bestimmt werden.

Bei einer substitutionalen Produktionsfunktion ist die Minimalkostenkombination auch von dem Preisen der Produktionsfaktoren abhängig. Die Minimalkostenkombination ist durch die Gleichheit (des absoluten Wertes) der technischen Grenzrate der Substitution (d.h. der Steigung der Isoquante) und dem umgekehrten Faktorpreisverhältnis gekennzeichnet (vgl. Punkt A in der Abbildung)

Bei der Verwendung der technischen Grenzrate der Substitution zur Kennzeichnung der Minimalkostenkombination wird auf den Vergleich zwischen der technisch möglichen Substitutionsmenge der Faktoren (bei konstanter Produktmenge) und der durch das Faktorpreisverhältnis gegeben realen Austausch-(Substitutions)-menge über den Markt abgestellt.

Solange es möglich ist, durch Umschichtung der Konsumsumme von dem Markt für den Produktionsfaktor 1 oder 2 mehr Einheiten von Faktor 2 bzw.1 zu kaufen, als technisch zur Substitution der verminderten Einsatzmenge von Faktor 1 oder 2 notwendig ist, kann die Minimalkostenkombination nicht realisiert sein. Die Faktorsubstitution senkt dann die Kosten






< zurück weiter >
zurück zur Startseite

Kontakt
FSH

Telefon:
0681 / 390 5263

E-mail:
info@e-fsh.de


Studienführer
Stellenangebote









Impressum
Datenschutz










 
 Grafiken und Inhalte dieser Internetpräsenz sind © urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung, oder anderweitige Verwendung ohne schriftliche Genehmigung der 1st Position GmbH ist untersagt. Erwähnte Produkte oder Verfahren sind in der Regel eingetragene Warenzeichen und werden als solche betrachtet. Partner