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Produktlebenszyklus



Die Einführungsphase des Produktlebenszyklus ist gekennzeichnet durch niedrige Umsätze, da sich der Markterfolg des Produktes noch einstellen muss. Durch hohe Investitionen in Werbung und Vertrieb ist diese Phase durch vermehrte Ausgaben gekennzeichnet, so dass noch kein Gewinn entsteht. Während der Wachstumsphase beginnen die ersten Marketingaktivitäten zu greifen. Durch steigende Nachfrage und Wiederholungskäufe steigen die Umsätze stark an und es lassen sich erstmals Gewinne verzeichnen. In der Reifephase steigen Umsatz und Gewinn immer noch, jedoch in kleineren Schritten. Man spricht hier von sinkenden Umsatz- und Gewinnzuwächsen. In der Sättigungsphase erreichen Umsatz und Gewinn ihr Maximum und es kommt zu einem kurzfristigen Stillstand. In der Rückgangsphase sinken Umsätze und Gewinne deutlich ab, weil neue Produkte oder veränderte Kundenwünsche zu einer nachlassenden Nachfrage führen, so dass das Unternehmen überlegen sollte, das Produkt endgültig aus dem Markt zu nehmen.


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