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Software Engineering
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Unter Software Engineering versteht man die Entwicklung von Software unter Zuhilfenahme von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Entwurf und Entwicklung von Programmen.
Doch nicht nur die Entwicklung an sich, sondern auch das Management des gesamten Entwicklungsprozesses werden hierzu gezählt. Die Aufgaben des sog. Software Engineering Management oder Projektmanagement bestehen dabei z.B. in der Sicherung der Produktqualität.
Außerdem ist das Projektmanagement für die Planung des Entwicklungsprojektes zuständig. Dazu gehört z.B. die Gestaltung des Projektumfeldes, d.h. die beteiligten Stellen und Instanzen müssen definiert, Verantwortlichkeiten zwischen den am Projekt beteiligten Mitarbeitern verteilt, Aktivitätsfolgen bestimmt und die Termine festgelegt werden, an denen die Zwischen- bzw. Endergebnisse der Projekte überprüft werden sollen (sog. Meilensteine).
Wichtig ist auch die Mitarbeiterführung, und hier insbesondere die Koordination der Aktivitäten von Fachabteilung und Systementwicklern.
Das Projektmanagement muss auch dafür sorgen , dass der Verlauf und die Ergebnisse aller Phasen der Softwareentwicklung projektbegleitend dokumentiert werden. Dabei unterscheidet man mehrere Dokumentationsarten.
Im Rahmen der sog. Projektdokumentation werden die Vorgehensweise und der Ablauf des Projektes festgehalten. Die Projektdokumentation richtet sich vor allem an die Auftraggeber und das Projektbüro.
Die Entwicklungsdokumentation gibt die „Innenansicht“ der Software wieder. Dabei wird die dem System zugrunde liegende Daten-, Prozess- und Funktionsmodellierung (z.B. ERM oder EPK) sowie die Programmierweise beschrieben. Diese Informationen sind vor allem für Fachteams von Bedeutung, die für die Entwicklung und Wartung des Systems zuständig sind.
In der Benutzerdokumentation wird festgehalten, wie die Benutzeroberfläche gestaltet ist, wie das System bedient wird und welche Funktionen mit der neuen Software ausgeführt werden können. So können sich dann die Fachabteilungen des Unternehmens mit der Funktionsweise des neuen Systems vertraut machen.
In der Installations- bzw. Betriebsdokumentation sind die Tätigkeiten zu beschreiben, die einmalig oder regelmäßig durchgeführt werden müssen, um die Software einsatzbereit zu machen und den laufenden Betrieb zu sichern. Diese Art von Informationen benötigen die Mitarbeiter des Rechenzentrums sowie Netzwerk- und Systemadministratoren.
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