|
In der Arbeitswelt gibt es mehrere Merkmale, anhand deren man Mitarbeiter beurteilen kann. Welche gibt es ?
|
Beurteilungsmerkmale:
Anpassungsvermögen, Arbeitsvermögen, Auffassungsgabe und geistige Beweglichkeit
Beharrlichkeit
Belastbarkeit und Ausdauer
Beobachtungsgabe
Arbeitsergebnis:
Abrechnung, aktive Verkaufs- bzw. Beratungszeit, Arbeitsausführung, Arbeitsgüte, Arbeitsleistung, Arbeitsmenge, Arbeitstempo
Beachtung der Unternehmensziele
Beherrschen von Unterrichtsthemen
Arbeitsmethode:
Analytisches Denken, Arbeitsplanung, Arbeitsunterbrechungen, Ausschöpfen der Verantwortungskompetenz
Beachtung von Richtlinien
Darstellungsmethoden
Eigendynamik
Erscheinungsbild - Verhaltensweisen:
Äußere Erscheinung, Anpassungsfähigkeit, Arbeitseinsatz, Arbeitsinteresse, Auffassungsgabe, Aufgeschlossenheit
Aufgeschlossenheit zu Kritik bzw. für Anregungen
Auftreten
Ausdauer, Ausgeglichenheit, Aushilfsbereitschaft, Egoismus
Führungsverhalten:
Angemessenheit von Konsequenzen, Anweisungsverhalten, Art der Zielsetzung, Autorität, Beherrschung von Führungstechniken, Beurteilungsfähigkeit, Eignung zum Vorgesetzten
Einstellung zu Mitarbeitern, Ergebniskontrolle, Fähigkeit und Bereitschaft zum Delegieren, Förderung von Mitarbeitern, Klarheit der Anweisung, Motivierung von Mitarbeitern
Persönlichkeit:
Ehrgeiz, Ordnungsgefühl, Pflichtbewusstsein, logisches Denken, Rechtsempfinden, Selbstbewusstsein, Vertrauenswürdig, Aufrichtigkeit
Geistige Regsamkeit, Auffassungsgabe etc.
|
< zurück |
weiter > |
zurück zur Startseite
|
|
|
|
|